Die Weintaufe in Weißenkirchen in der Wachau findet heuer am Samstag, den 12. November 2016 statt. Die Segnung in der Pfarrkirche Weißenkirchen findet um 18 Uhr, durch den Pfarrer Mag. Peter Rückl statt. Anschließend findet eine Agape mit Festakt im Teisenhoferhof in Weißenkirchen um 19 Uhr statt.
Der Jungwein wird traditionell zu Martini – heuer am 12. November 2016 – „getauft“ und wird damit zum „Heurigen“.
Während der hl. Messe in der Weißenkirchner Wehrkirche wird dieser neue Jungwein gesegnet, und anschließend im Teisenhoferhof von einem Paten – heuer ist es Waltraut Haas – getauft.
Viele Weißenkirchner Winzer bringen auch einen Krug Jungwein mit zur Segnung in die Kirche.
In der Stube des Teisenhoferhof, hängen bereits Dutzende Fassböden mit Unterschriften vieler prominenter Paten wie Waltraud Haas, Dr. Alfred Gusenbauer, Weinpfarrer Denk und vielen mehr.
Bei der Jungweinverkostung nach der Weintaufe sind etliche Winzerkollegen vertreten, alle gespannt, wie denn der Jungwein bei den Gästen ankommt. Das ist immer ein nettes Beisammen und zugleich der Abschluss im Winzerjahr.
Ab der Weintaufe darf auch mit dem Glas angestoßen und „Prost“ gesagt werden, bis zur Weintaufe werden solche „Vergehen“ wie anstoßen oder prosten ja geahndet, z.B. in dem der Übeltäter eine Runde bezahlen muss.
Programm zur Wachauer Weintaufe 2016
- 18:00 Uhr Weinsegnung in der Pfarrkirche Weißenkirchen durch Pfarrer Mag. Peter Rückl, Taufpatin ist Waltraut Haas
- 19:00 Uhr Festakt im Teisenhoferhof
- Begrüßung durch den Bürgermeister DI Hubert Trauner
- Vorstellung des Weinjahrgangs – Kellermeister DI (FH) Heinz Frischengruber
- Musikalische Gestaltung – Männergesangsverein D’Wachauer & Wösendorfer Weisenbläser