Schifffahrt in der Wachau

by Redaktion
Schifffahrt in der Wachau

Die Schiffahrt auf der Donau hat Tradition in der Wachau. Die Donau ist ein ca. 2800km langer Strom, auf dem Binnenschifffahrt stattfindet – es verkehren Frachtschiffe, Motorboote, Kabinenschiffe und Tagesausflugsschiffe. Einer der wohl schönsten Abschnitte der Donau ist die Wachau, ein knapp 30km langes Durchbruchstal, das seit dem Jahr 2000 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Eine Schifffahrt in der Wachau gehört zu jedem Ausflug und zu jedem Wachau Urlaub dazu.

In der Wachau verkehren während der Saison (Anfang April bis Ende Oktober) die Linienschiffe der Firma DDSG-Blue-Danube und die MS Austria der BRANDNER Schiffahrt. Linienmäßig werden die Schiffstationen in Melk, Emmersdorf, Spitz, Weißenkirchen, Dürnstein und Krems angefahren.

Schifffahrt Brandner Wachau

Schifffahrt Brandner Wachau

Mit der MS Austria duch die Wachau

Die MS Austria der BRANDNER Schiffahrt verkehrt 2x täglich auf der Route Krems – Melk – Krems. Bei der großen Wachaurundfahrt läßt sich die Schönheit der Wachau gemächlich entdecken. Burgen, Ruinen, Stifte, Schlösser, Weingärten und Obstgärten ziehen vorbei, während man es sich an Bord gemütlich macht. Für eine komplette Schiffahrt in der Wachau kann man die Tour z.B. um 11.05 Uhr in Weißenkirchen starten. Die Fahrt geht hinauf nach Melk, vorbei an den Wachauorten Spitz, Schwallenbach und Willendorf und Melk. Nach einem 50minütigen Aufenthalt in Melk fährt die MS Austria wieder donauabwärts vorbei an Weißenkirchen und dem Städtchen Dürnstein nach Krems. In Krems wendet das Schiff und um 16.30 Uhr ist man wieder zurück in Weißenkirchen.

Schiff ahoi

Auf dem Schiff erwarten die Gäste hervorragende Gastronomie und Wachauer Weine.Auf dem Panoramadeck im Inneren (300qm Glas) oder dem Sonnendeck genießen Sie die Fahrt während die atemberaubende Kulisse des Weltkulturerbes Wachau an einem vorüberzieht.
Wem die Fahrt zu lange ist, kann bei der Retourfahrt in Spitz, Dürnstein oder Krems aussteigen und zu Fuß, mit dem Rad, per Bus oder Bahn zurückgelangen.

TIPP: Die Linienbusse in der Wachau verkehren stündlich zwischen Melk und Krems. Eine Schifffahrt lässt sich ausgezeichnet mit dem Besuch des weltberühmten Stift Melk kombinieren. Einfach am Vormittag in Krems, Dürnstein, Weißenkirchen oder Spitz einsteigen, in Melk aussteigen, um das Stift Melk zu besuchen und bequem mit dem Bus retour fahren.

Tickets für die Schifffahrt in der Wachau

Tickets für die Wachaurundfahrt gibt es an manchen Stationen oder direkt auf dem Schiff. Gäste der Kooperation 100% Wachau erhalten bei ihrem Quartiergeber Ermäßigung für die Brandner Schiffahrt.

Fahrpläne und Preise für 2016 findet man hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo