Marillenblüte 2016

by Redaktion

Der Winter war sehr wechselhaft und eher mild in der Wachau. Bereits seit einigen Wochen stehen nach und nach die Mandelbäume in Blüte, und tauchen die Wachau in ein zart rosa Blütenmeer.

Die Marillenblüte 2016 hat vereinzelt bereits begonnen. Einige Bäume in geschützten Lagen zeigen bereits erste Blüten, mit der Vollblüte ist – je nach Wetter – Ende der Karwoche zu rechnen.

Marillenblüte 2016

Marillenblüte 2016

Die Marillenblüte in der Wachau ist ein besonderes Ereignis, welches das Wachauer Donautal in einen besonderen Zauber hüllt.

Wann ist die Marillenblüte 2016 in der Wachau?

Die Marillenblüte in der Wachau hat vereinzelt bereits begonnen, mit der vollen Blüte ist Ende der Karwoche – zu Ostern zu rechnen. Für die Entwicklung der Blüte ist das Wetter ein großer Faktor.  Wenn es soweit ist, blühen über 100.000 Bäume weißrosa und verwandeln die Gegend in ein Meer aus Blüten.

Die Marillenbäume blühen nicht gleichzeitig, höher gelegene Marillengärten blühen später, besonders geschützte Marillenbäume, die viel Sonne bekommen blühen früher, bzw. blühen bereits.

Nach der Marillenblüte geht es weiter mit der bunten Pracht in der Wachau, der Frühling erwacht: Es blühen Kirschen, Pfirsiche und Äpfel. Die Gärten und Wiesen werden grün, und an den Steinwänden der Weinterrassen erblühen Goldlack, Wachauer Edelweiss (Felsen-Steinkraut) und Forsythiensträucher.

Die ersten Smaragdeidechsen kann man in den Weingärten entdecken, die Natur erwacht.

Für aktuelle Infos empfiehlt es sich, unsere Facebook-Seite im Auge zu behalten, bzw. Fan von www.facebook.com/wachaublog zu werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Datenschutzinfo