Der Donau Radweg zählt zu den schönsten und bekanntesten Radwegen in Europa. Er führt von Passau nach Wien und man kann ihn entweder auf eigene Faust erradeln oder man bucht eine organisierte Reise, wo die Hotels vorreserviert sind und das Gepäck transportiert wird.
Donau Radweg in der Wachau
Einer der schönsten Abschnitte des Donau Radwegs führt durch die Wachau. Auf 30 km Länge von Melk nach Krems gibt es so einiges zu entdecken. Der Donau Radweg in der Wachau führt auf beiden Seiten der Donau vorbei an romantischen kleinen Dörfern, herrlichen Aussichtspunkten und urigen Heurigen. Im Sommer lädt die Donau mit schönen Badestränden zum Abkühlen ein. Der Donau Radweg am rechten Donauufer wurde erst im Jahr 2009 fertig gestellt und bietet für Genussradler die Gelegenheit, das rechte und ruhigere Donauufer in der Wachau zu erkunden. Infopoints und Rastplätze entlang der Strecke runden das Angebot ab. Tipp: Besonders schön ist auch der Blick auf Dürnstein vom rechten Donauufer aus. Und wer will, kann mit den Fähren in Spitz, Weißenkirchen und Dürnstein problemlos ans andere Ufer übersetzen.
Leihräder in der Wachau
Wer nicht den ganzen Donau Radweg von Passau nach Wien fahren will, der kann einen Wachau Urlaub mit Radtouren in der Wachau verbinden. So wohnt man bequem in einem Wachauer Hotel und von dort aus kann man dann die Region gemütlich mit dem Rad erkunden. Wenn man nicht das eigene Rad transportieren will, bieten viele Vermieter Leihräder an und es gibt mehrere öffentliche Verleihstellen. Unter anderem kann man in Weißenkirchen auf der Rollfähre Räder ausborgen.
Nähere Informationen dazu erhält man auch in der Tourismusinformation Weißenkirchen unter der Email Adresse: info@weissenkirchen-wachau.at.
In Spitz bietet die Firma Wachau-Touristik (Fam. Bernhard) Leihräder an (Tel.: 02713/ 2222, office@wachau-touristik.at) und auch in Dürnstein (bei der Fähre) und in Stein („Happy Bike“ bei der Shell Tankstelle bei der Schiffstation) wird man fündig. Alle Verleihstellen findet man unter www.wachau.at.
Neues Konzept für Radfahrer in der Wachau
Seit April 2010 gibt es in der Wachau ein ganz neues Leihradsystem. Unter dem Namen „nextbike“ können in der ganzen Region an zahlreichen Verleihstellen (Terminals) rund um die Uhr Räder ganz bequem mittels Handyregistrierung ausgeliehen werden. Zurückgegeben werden die Leihräder an jedem beliebigen nextbike-Terminal in der Wachau – unabhängig davon wo sie ausgeborgt wurden.