Wer jetzt durch das Weltkulturerbe Wachau spaziert nimmt einen feinen, süßen aber intensiven Duft war, bevor er noch die Sträucher mit den weißen Holunderblüten sieht. Dies ist aber auch kein Wunder, da der Holunder zu den Moschusgewächsen gehört.
Nicht nur die Generationen vor uns wussten den Holunder zu schätzen. Immer mehr Menschen verarbeiten die zarten Blüten.
Holunderblüten gebacken, Holunderblütengelee, Holunderblütensorbet oder damit, wenn die Blüte schon längst vorbei ist, noch ein Hauch Frühjahr übrig bleibt Holunderblütensirup. Dieser ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt, sondern auch als besondere Zugabe in ein Glas Sekt. Das hervorragende daran, dass sich der Holunderblütensirup nicht nur für hellen Wachauer Winzer Sekt, z. B. Grüner Veltliner oder Riesling oder für Frizzante eignet, sondern auch in Rosé Sekt wunderbar verwendet werden kann.
Der Holunder findet aber auch bei Krankheiten seinen Einsatz. Seine Heilwirkung: krampflösend, entzündungshemmend, schleimlösend, harntreibend, blutreinigend,…
Die Anwendung geht von Erkältungskrankheiten bis Grippe, über Rheuma bis Gelenkentzündung und
Fußschweiß.
Für alle die, die gerne Holunderblütensirup machen wollen, aber nicht wirklich wissen wie, hier meine ganz persönlichen Rezepte:
Holunderblütensaft
30 Holunderblüten
3,5 l Wasser
3 Bio-Zitronen
3 Bio-Orangen
2,5 kg Feinkristallzucker
60 g Zitronensäure
2 Pkg. Einsiedehilfe
Wasser in einen sauberen Kübel geben. Die Zucker und Zitronensäure im Wasser auflösen und die geschnittenen Zitronen und Orangen dazugeben.
Die gepflückten Holunderblüten gut durchsehen, ob sich nicht der eine oder andere Käfer versteckt. Wenn das erledigt ist, die Blüten in den Kübel geben und vorsichtig untertauchen, so dass alle Blüten unter dem Zitronen-Orangenwasser sind.
Den Kübel 48 Stunden stehen lassen. In der Zeit immer wieder mit einem sauberen Kochlöffel umrühren.
Den nun fast fertigen Saft durch ein feines Tuch seihen. Die Blüten mit dem Tuch „ausdrücken“, damit der ganze feine Duft und Geschmack im Saft zur Geltung kommt.
Den Saft aufkochen und vom Herd nehmen. Mit der Einsiedehilfe versetzen und noch heiß in Flaschen füllen. Kühl lagern!
Tipp:
Das Wichtigste beim Einkochen, Ansetzen, Einlegen, usw. ist die Hygiene. Aber nicht nur bei den verwendeten Produkten sondern auch bei den benötigten Materialien, wie Gefäße, Kochlöffel, Schneebesen, Trichter, Gläsern, Deckeln, …
Holunderblütensaft (zum Ansetzen – ohne Kochen)
40 Holunderblüten
4,5 l Wasser
120 g Zitronensäure
2 ganze Bio – Zitronen
4 kg Feinkristallzucker
Wasser in einen sauberen Kübel geben. Die Zitronensäure im Wasser auflösen und die geschnittenen Zitronen dazugeben.
Die gepflückten Holunderblüten gut durchsehen, ob sich nicht der eine oder andere Käfer versteckt. Wenn das erledigt ist, die Blüten in den Kübel geben und vorsichtig untertauchen, so dass alle Blüten unter dem Zitronenwasser sind.
Den Kübel 3 – 4 Tage kühl (!) stehen lassen. Am besten im Kühlschrank oder sehr kühlen Keller. In der Zeit immer wieder mit einem sauberen Kochlöffel umrühren.
Vor dem Abseihen wird noch der Zucker eingerührt bis er sich aufgelöst hat. Den nun fast fertigen Saft durch ein feines Tuch abseihen. Die Blüten mit dem Tuch „ausdrücken“, damit der ganze feine Duft und Geschmack im Saft zur Geltung kommt.
Den Saft in Flaschen füllen. Kühl lagern!
Tipp
Das Wichtigste beim Einkochen, Ansetzen, Einlegen, usw. ist die Hygiene. Aber nicht nur bei den verwendeten Produkten sondern auch bei den benötigten Materialien, wie Gefäße, Kochlöffel, Schneebesen, Trichter, Gläsern, Deckeln, …
Sollte man in dem einen oder anderen Restaurant selbst angesetzten Holunderblütensaft oder Holunderblüten gebacken, vielleicht auch Holunderblütenschaum auf der Speisekarte finden, dann kann man sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Die Rezepte rund um den Holunderblütensaft stammen von Maria Rosenberger, Küchenchefin im Hotel-Restaurant Donauwirt in Weißenkirchen in der Wachau.
HOTEL***S – RESTAURANT DONAUWIRT
Maria & Toni Rosenberger
Wachaustraße 47
A-3610 Weißenkirchen in der Wachau
Fon: +43 2715 2247
Fax: +43 2715 2247 47